• Shootings, die ich gerne mal machen möchte

    Auch nach mehr als 150 Shootings habe ich noch immer jede Menge Ideen, was und wie ich gerne shooten möchte. Hier eine Liste mit Themen, die ich gerne verwirklichen würde und wo ich das richtige Model dafür suche. Wenn Dich eine Idee besonders anspricht, schreib´ mir doch eine kurze Mail an xoonoox@gmail.com mit ein paar Beispielfotos von Dir. Ich freue mich!
  • Shooting in alter Fabrik

    Ich kenne eine alte Fabrik nahe Wien, die fantastisch für Fotos geeignet ist. Ich weiß nicht wie lange sie (die Fabrik) noch so erhalten bleibt, deshalb sollten wir dort bald eine Foto-Session machen...

  • Tell A Story...

    Eine Fotoserie, in der mit Bildern eine Geschichte erzählt wird. So etwas habe ich zum Beispiel in Paris gemacht... ein Hotelzimmer in einem Chateau, eine gelangweilte Dame läßt sich Champagner bringen. Die nette Kellnerin schenkt ihr das Getränk ein, hilft ihr aus dem Kleid... mehr gibt es hier zu sehen: Ein Abend im Chateau. So etwas eignet sich natürlich auch sehr gut für den Freund als Geschenk, z. B. in Form eines Fotobuchs.

  • Schlamm-Shooting

    Ja, Schlamm ist schmutzig... Du solltest davor also keinen Ekel haben. Aber Schlamm kann auch tollen Spaß bedeuten; einmal so richtig im Dreck wühlen...

    Sicher ein spezielles Shooting, sicher auch ein Shooting, wo aussergewöhnliche Fotos entstehen können. Besonders reizvoll wäre natürlich ein Girl/Girl Shooting, wo man als zuätzliche Steigerung auch noch "Kampfszenen" einbauen könnte.

  • Kalender-Shooting

    Ein Model, 12 Foto-Sessions, jeden Monat eine, immer die gleiche Location... nur ein Bild aus jedem Shooting wird genommen und diese 12 Bilder ergeben einen einmaligen Kalender.

    Erfordert sicher viel Disziplin, jeden Monat verlässlich ein Shooting einzuplanen. Aber das Ergebnis ist sicher etwas sehr einmaliges.

  • Rene Magritte

    Bereits mehrfach habe ich Bilder dieses belgischen Malers als Foto umgesetzt. Mich reizt besonders das Verschmelzen von Voder- und Hintergrund, am Besten googelst Du nach dem Namen des Künstlers, um Beispielbilder zu sehen.

    Eines meiner Bilder (mit einem anderen Thema) siehst Du links (im linken Teil mein Bild, rechts Originale von Rene Magritte).

  • Regenshooting

    Normalerweise bleibt man ja eher zuhause, wenn es richtig schüttet... aber es reizt mich einmal, genau dieses Wetter zum Fotografieren zu verwenden. Wenn das T-Shirt durchsichtig wird, das Make-Up zerrinnt, die Haare strähnig herunterhängen, dann fängt der echte Spaß erst an :-)

  • Pin-Up Shooting

    Auch schon mehrmals gemacht, aber immer wieder reizvoll... Pin-Up so richtig im Stil der 60er Jahre. Mit der passenden Location und dem richtigen Model sind die Ergebnisse garantiert Extraklasse. Besonders reizt mich der Stil von Art Frahm mit seinen überzeichneten Posen, aber auch Alberto Vargas, John Willies oder Olivia de Berardinis finde ich als Ideengeber sehr cool.
    Die Beispielbilder wurde in einem Kostümverleih in Istanbul aufgenommen.

  • Im Stil von Victoria Frances

    Victoria Frances hat ganz außergewöhnliche Gothic-Bilder gemalt. Starkes Make-Up, starke Kostüme, starke Bilder. Wie mich überhaupt das Thema Gothic ganz besonders reizt. Alte Burgen oder Friedhöfe gibt es ja in und um Wien genung... Die Beispielbilder wurden in einer Ruine nahe Wr. Neustadt aufgenommen

  • Opposite

    Gegensätze - das ist immer ein sehr spannendes Thema, vor allem wenn zwei unterschiedliche Positionen in einem Bild dargestellt werden. Schwarz-weiß, reich-arm, edel-billig... es gibt von allem zwei Seiten der Münze. Eine Idee von "Dominant und devot" siehst Du auf dem Beispielbild - es ist zweimal das selbe Model. Auch das zweite Bild - das Model und sein Spiegelbild - zeigt das gleiche Thema.

  • Girl-Girl

    Das Model und die beste Freundin... egal ob ganz brav oder ganz sexy. Sicherlich ein Thema, wo tolle Fotos und viel Spaß beim Shooting garantiert sind.

  • Schrottplatz

    Alte Autowracks und ein junges Mädchen - was gibt es für einen tolleren Kontrast?

    Was mich auch interessiert ist ein Werkstatt-Shooting, in Arbeitskleidung, mit Werkzeug und überall ganz viel Öl...

  • 23 - Sexy Vienna

    Wien hat 23 Bezirke. In jedem Bezirk eine sexy Bild, mit dem Wahrzeichen des Bezirks im Hintergrund... Stephansturm, Donauturm, Riesenrad... Sexy kann heißen: knappes T-Shirt und Minirock, oder aber auch Sommermantel mit (fast) nichts darunter. Je nachdem, wie mutig wir sind :-) Ziel ist aber auf jeden Fall 23 tolle Bilder.

  • Deutsche Retro-Cards

    Es gibt jede Menge wirklich lustiger 'Retro-Cards', Google zeigt Dir eine Riesen-Auswahl. Mir gefällt dieser Stil, ich würde das gerne mit einem oder zwei Model(s) fotografieren und mit deutschem Text hinterlegen.

Links

model-kartei

Model-Kartei ist die größte deutschsprachige Model- und Fotografenseite und natürlich bin ich dort gelistet.


Stylished

Stylished ist optisch toll gemacht und nach meinem Gefühl übersichtlicher als Model-Kartei. Leider müssen Models nach einer gewissen Zeit für ihre Setcard zahlen - da präsentieren sich halt viele lieber nur auf Model-Kartei...

fotografie.at

fotografie.at ist eine österreichische Seite und bemüht sich um österreichische Models und Fotografen.

fotocommunity.de

fotocommunity.de ist die größte allgemeine deutschsprachige Fotografenseite mit einer unglaublich großen Anzahl an tollen Bildern. Es gibt auch einen kleinen Bereich für Models.

Nora May

Nora May ist meine Gattin. Sie hat als Model begonnen, steht aber heute ausschließlich hinter der Kamera als Fotografin. Der Link führt zu ihrer Webseite "Feminine Fotografie".